Immer mehr Menschen leiden unter extremer Erschöpfung

Eine Erschöpfung kann sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen: Auf emotionaler, auf körperlicher, auf kognitiver und auch auf sozialer Ebene.

Besonders Menschen mit einer hohen beruflichen und familiären Belastung sind von Stress und Erschöpfung betroffen. Aber auch das Auftreten eines kritischen Lebensereignisses, wie z. B. eine schwere Krankheit oder der Tod eines nahen Angehörigen, kann diesen Zustand hervorrufen. Die nervöse Erschöpfung ist ein psychischer Zustand, der häufig aus emotionalem Stress entsteht und zu psychischen und körperlichen Beschwerden führen kann. Sie kann sowohl ein Symptom als auch ein Vorbote einer Depression oder eines Burn-outs sein. Zu den charakteristischen Symptomen zählen die anhaltende emotionale Erschöpfung: „Ich kann nicht mehr!“, sowie das Gefühl der Wertlosigkeit: „Was hat das alles für einen Sinn?“.